open menu Über das Projekt

Studien belegen die Notwendigkeit Erwachsenen den Zugang zu Programmen zur Förderung von Finanzkompetenzen zu erleichtern, vorallem denjenigen, die gegenwärtig in der Erwachsenenbildung unterrepräsentiert sind. Die „Managing Money“-Projektpartnerschaft entwickelt einen Lehrplan (Curriculum) zur Finanzkompetenz Erwachsener für den Einsatz in Organisationen, die in ihrer täglichen Arbeit Erwachsenen erreichen und unterstützen, welche besonders gefährdet sind in finanziellen Schwierigkeiten zu geraten.

Um die Umsetzung des Curriculums zu unterstützen werden Onlineressourcen entwickelt einschließlich einer interaktiven App für Smartphones, die mit lebensnahe Situationen Themen der finanziellen Bildung für Lernende relevant macht.

Diese Ressourcen werden im Projekt mit verschiedenen lernerzentrierten Ansätzen – selbstgeleitetes Lernen, „flipped classroom“, Mischung von Online- und Präsenzphasen (Blended-Learning-Modell) – pilotiert, um ein hochwertiges Lernangebot mit innovativen Ansprachestrategien zu gestalten.

Geplante Projektergebnisse

Bedarfsanalyse
mit einem Überblick über bestehende Praxis, politische Rahmensetzung, Ressourcen, Curricula und Forschungsergebnisse

Curriculum Finanzkompetenz
Ein informelles Curriculum für die Erwachsenenbildung

Ressourcen
Um die Umsetzung des Curriculums zu unterstützen

Managing Money App
Für selbstgeleitetes Lernen oder zum Einsatz in Blended-Learning-Kursen

Pilotstudie
In den Partnerinstitutionen Ljudska univerza Velenje, Stichting ROC West-Brabant, CVO Antwerpen und Learning and Work Institute

Angebotswegweiser
Zur Nutzung von Erwachsenenbildungsinstitutionen und –verbänden, Erwachsenenbildnern und –trainern in Europa

open menu About

Our research demonstrates the need for wider access to and engagement with financial literacy programmes for adults across Europe, especially those currently under-represented in adult education. The “Managing Money” partnership is developing an adult financial literacy curriculum which can be delivered by organisations which are experienced in engaging and supporting those most at risk from financial difficulties.

To support curriculum delivery, “Managing Money” is developing offline and online resources, including a responsive app, which embeds learning in real life contexts to make financial literacy immediately relevant to learners.

Using these resources, “Managing Money” will trial various learner – centred pedagogical approaches, including self directed, flipped classroom and blended support models, offering high quality learning through innovative outreach and delivery methods. 

The project will produce:

Needs analysis
Including a summary of existing practice, policies and resources, relevant curricula and research.

Financial literacy curriculum
A non–formal curriculum for adult learning

Resources
To support curriculum delivery

Managing Money app
To encourage self directed and blended learning

Pilot trial reports
From Ljudska univerza Velenje, Stichting ROC West-Brabant, CVO Antwerpen and Learning and Work Institute

Learning Guide
For use by adult education providers, associations tutors and trainers across Europe